Shoah-Tage Essen 2016
Janusch Kozminski

JANUSCH KOZMINSKI

Der Münchner Regisseur und Produzent Janusch Kozminski erzählt in seinen
Filmen die Geschichte der Juden im geteilten und dann vereinigten Deutschland nach der Shoah.

Janusch Kozminski wurde 1949 in Schwandorf/Oberpfalz als Sohn polnischer Juden geboren, die sich wenige Jahre nach ihrer Befreiung von der NS-Barbarei just in der vormaligen „Hauptstadt der Bewegung“ niederließen.

Bereits seit über 40 Jahren ist Janusch Kozminski bei der Produktion von Filmen tätig; ab 1973 als Regieassistent und Produktionsleiter, ab 1991 durch die Gründung der Janusch Kozminski Filmproduktion in München.

Der Initiator und Produzent des Films 183 TAGE. DER AUSCHWITZ-PROZESS, Janusch
Kozminski, ist im Dezember 2015 verstorben. Wir widmen ihm die Aufführung in Essen am 27. Januar 2016.

Marcel Ophüls

MARCEL OPHÜLS

Der 1927 geborene Sohn des Schauspielers und Regisseurs Max Ophüls gehört zu der Generation der klassischen Dokumentarfilmer. Durch seinen Witz und esprit hat er dem Dokumentarfilm eine eigene Note gegeben.
Bekannt wurde er durch einen Film über das Massaker von My Lai (1970), der zum Umdenken in
den USA führte. Bereits 1969 hatte er einen Dokumentarfilm über das Vichy-Regime unter dem Titel Das Haus nebenan vorgelegt, der in Frankreich die Debatte über die Kollaboration in Gang setzte.

An ihn knüpfte der 1989 abgeschlossene Film HÔTEL TERMINUS an, der mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Gegenwärtig soll Marcel Ophüls im zerbombten Gaza-Streifen wieder filmen, wir sind gespannt.